Samstag, 25. Mai 2019

Fundamente für den Spielturm

Die Vorbereitungen für den finalen Aufbau des Spielturms sind getroffen. Der Spielturm wurde vormontiert und mit Pfostenträgern in Estrichbeton verankert. Die sechs Fundamente weisen eine Tiefe von 70 cm und einen Radius von 30 cm aus.

Beim so genannten Estrichbeton handelt es sich um einen speziellen und bereits vorgemischten Mörtel, der sich universell sowohl im Innenbereich als auch im Außenbereich verwenden lässt. Estrichbeton besitzt die Eigenschaft nach der Verarbeitung sehr fest zu werden und lässt sich sehr leicht verarbeiten. Bei Bedarf kann er sogar selbst hergestellt werden, wenn nur kleine Flächen zu bearbeiten sind.

Neben seinen vielen Einsatzgebieten besticht er durch seine leichte Verarbeitung und dadurch, dass er schwindarm ist. Es handelt sich um ein zementgebundenes Arbeitsmaterial, das eine sehr gute Festigkeitsentwicklung aufweist und nach dem Durchtrocknen witterungs- und frostbeständig ist. Es ist ein Trockenbeton bzw. Trocken-Estrichmörtel, der sich sowohl zur Herstellung von Fundamenten als auch zum Anfertigen von Betonbauteilen sowie einfachen Estrichen einsetzen lässt.