• Bodenplatte 1,50 Meter zu hoch gebaut - Abriss - Neubau
Verbesserung/Prozessoptimierung:
Vermessungsunterlagen werden zur Erschließungsstraße hin gegengeprüft und kontrolliert.
Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:
Massivhaus Rhein-Lahn GmbH hat sich schnell und unkompliziert der Sache angenommen und die Bodenplatte auf die richtige Höhe neu gegründet und neu errichtet.
• 600 vom Vertrag abweichende Steine wurden verbaut
Verbesserung/Prozessoptimierung:
Lieferanten und Hersteller werden zu genaueren Lieferungen verpflichtet.
Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:
Eine Maschine im Ziegelwerk war defekt. Der Ziegelhersteller musste auf dem Markt Ersatzprodukte beschaffen beziehungsweise Fremdprodukte zu kaufen und lieferte diese ohne Rücksprache oder Information an die Massivhaus Rhein-Lahn GmbH auf die Baustelle
• Feuchtigkeit auf dem Dachboden mit Schimmelbildung / Entfernung durch Sachverständigen
Verbesserung/Prozessoptimierung:
Die Kombination der Untersparrendämmung im Traufbereich und der Luftzirkulation werden genauer/verbessert aufeinander abgestimmt.
Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:
Auch hier organisierte die Massivhaus Rhein-Lahn GmbH den umgehenden Austausch der Dämmung und stellte einen Sachverständigen zur fachgerechten Behebung und Verbesserung der Situation
• Rolläden funktionierten über Monate nicht - aufgrund eines Produktionsfehlers zu breit eingebaut / mussten herausgeschnitten und neu verbaut werden
Verbesserung/Prozessoptimierung:
Auftrag an den Lieferanten Weku KG Fenster und Türen, welche 4800 Rollläden pro Jahr liefert und montiert, die Ursache zu erforschen.
Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:
Zur Abnahme/Fertigstellung des Hauses funktionierten alle Rollläden fehlerfrei.
• Be- und Entlüftung funktionierte über Monate nicht
Verbesserung/Prozessoptimierung:
Elektriker nehmen an regelmäßigen Schulungen der Lüftungsfirma teil.
Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:
Zur Abnahme/Fertigstellung des Hauses funktionierte die Lüftung fehlerfrei
• Innentüren mehrmals falsch geliefert
Verbesserung/Prozessoptimierung:
Innentürenlieferant muss verbindliche Auftragsbestätigung zusenden.
Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:
Die nachträglich bemusterten Innentüren wurden stets korrekt bestellt, wurden nachweislich (!) jedoch wiederholt falsch geliefert.
• Bodenbelag des Balkons falsch geliefert - Austausch
Verbesserung/Prozessoptimierung:
Der Lieferant darf erst nach Freigabe der Auftragsbestätigung die Bestellung ausführen.
Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:
Die Bodenbeläge des Balkons wurden korrekt bestellt, wurden nachweislich (!) jedoch falsch geliefert.
• Balkonverglasung ging im Werk "zu Bruch“ und die Montage verzögert sich daher erneut
Verbesserung/Prozessoptimierung:
Mitarbeiter des Lieferanten sollen besser aufpassen, dass die Verglasung nicht mehr herunterfällt.
Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:
Die erste Verzögerung wurde bauseits durch eine Beschädigung des Balkons in Eigenleistung verursacht. Der Balkon war einsturzgefährdet, deswegen konnte das Glas nicht vermessen und bestellt werden.
Durch den Bruch der Balkonverglasung im Werk wurde die Verglasung des Balkongeländers tatsächlich erst nach Abnahme geliefert und montiert.
• augenscheinlich zu hoher Energieverbrauch der Luftwärmepumpe (Zitat des TÜV - Sachverständigen aus dem Mängelbericht) - korrekte Funktion ist weitehin fraglich
Verbesserung/Prozessoptimierung:
Bei der recht neuen Technologie Wärmepumpen, zu denen noch keine empirisch belegbaren und längerfristigen Daten zur Verfügung stehen, werden die Erstverbräuche unserer Häuser nach und nach zentral erfasst.
Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:
Von Seiten Massivhaus Rhein-Lahn GmbH wurde bereits die Überprüfung durch den Heizungs-Installateur, Überprüfung durch einen Elektriker und die Überprüfung durch den Hersteller der Wärmepumpe vorgenommen. Wärmepumpen werden immer durch den Werkskundendienst in Betrieb genommen.
• Unserens Erachtens falsche Abrechnung der Erdarbeiten und Mehrkosten Fliesen (nach eigener Prüfung). Eine abschließende Klärung kann jedoch immer nur durch einen unabhängigen Dritten herbei geführt werden.
Verbesserung/Prozessoptimierung:
Abrechnung durch örtliches Aufmaß + Überprüfungen der Lieferscheine erfolgen
Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:
Der Status der Abrechnungen ist noch nicht abschließend geklärt. Die MRL befindet sich mit dem Kunden in Dialog. Unbegründete Behauptung.
• Waschbecken im Obergeschoss wurde nicht mittig installiert
Verbesserung/Prozessoptimierung:
Bauherren werden bei Sonderwünschen/Abweichungen der Baubeschreibung in Zukunft besser darüber aufgeklärt, dass individuelle Absprachen mit den Handwerkern sorgfältig zu treffen sind.
Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:
Der beschriebene Waschtisch ist ein Sonderwunsch, welchen der Bauherr mit dem Installateur besprochen hat. Somit erfolgt von der Massivhaus Rhein-Lahn keine Bauleitung und auch keine Gewährleistung. Die Positionierung des Waschbeckens obliegt dem Auftraggeber in Absprache mit dem jeweiligen Ausführenden.
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