Freitag, 27. Mai 2016

Schimmelbefall auf Dachstühlen

Während der Bauphase bemerkten wir kurz vor Silvester 2014 aufgrund einer routinemäßigen Kontrolle Schimmelbefall auf unserem Dachboden. Witterungsbedingt befand sich sehr kalte Luft unter dem Dach. In der darunter liegenden Etage war es jedoch sehr warm (ca. 30 Grad), da das Haus weiterhin zum Trocknen des Estrichs aufgeheizt wurde. Ebenfalls war die Unterspannbahn unter dem Dach zugefroren und war somit nicht mehr diffusionsoffen. Des Weiteren hatte es der Trockenbauer wohl zu gut gemeint und die Dämmwolle bis in die letzte Ecke verlegt, wodurch die Lüftungsschlitze versperrt wurden. Durch diese Umstände bildete sich Kondenswasser, welches nicht oder nur unzureichend entweichen konnte. Hier kam uns als Sachverständiger Herr Rosenkranz von der Firma Rosenkranz zur Hilfe. Das nachfolgende Video könnte für alle, die ebenfalls von dieser Thematik betroffen sind, interessant sein. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen