Donnerstag, 29. Januar 2015

Einbau der Weichwasseranlage

Da die Wasserqualität in Neesbach zu wünschen übrig lässt, haben wir uns für eine Weichwasseranlage entschieden. Es wurde ein Gerät namens Aqua Smart der Firma BWT montiert.

Die Wasserhärte wird in drei Härtebereiche unterteilt.

Härtebereich weich: Wasserhärte unter 8,4° dH
Härtebereich mittel: Wasserhärte zwischen 8,5 - 14,6° dh
Härtebereich hart: Wasserhärte höher als 14,6° dH

Die Einheit °dH gibt an, wie hoch die Wasserhärte ist. Je höher dieser Wert, umso mehr Erdalkalimetalle (insb. Kalzium und Magnesium) befinden sich im Wasser. Diese im Wasser vorhandenen Bestandteile sind nicht gesundheitsschädlich, haben aber mehrere negative Effekte. So steigt beispielsweise der Waschmittelverbrauch mit der Härte des Wassers und die Kalkablagerungen an den Geräten wie Kaffeemaschinen oder Waschmaschine führen zu einem erhöhten Energiebedarf. Sehr hartes Wasser führt auch zu geschmacklichen Beeinträchtigungen und es hinterlässt nach dem Trocknen hässliche Flecken.

Vor dem Einbau der Anlage wurde ein Wert von 13 - 14 dh ermittelt. Nach Inbetriebnahme wurde die Wasserhärte auf 6 dh reguliert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen