Freitag, 26. September 2014

Richtfest

Das Richtfest ist für jeden Bauherren ein besonderer Abschnitt beim Hausbau. Richtfest wird immer dann gefeiert, wenn der Rohbau des Eigenheimes steht, beziehungsweise der Dachstuhl errichtet ist. Die äußere Form des Gebäudes nimmt durch das Aufbringen des Dachgebälks durch die Zimmerer Gestalt an und die Höhe des Hauses ist erreicht. Sobald das Gebälk errichtet wurde und bevor das Dach mit Dachziegeln oder Betondachsteinen gedeckt wird, wird das Richtfest gefeiert. Verschiedene Rituale werden beim Richtfest zelebriert. Ein Richtbaum wurde am Dachgebälk angebracht und der letzte Nagel musste von uns im ursprünglichen Zimmerergewerk eingeschlagen werden. Anschließend folgte der Richtspruch (Segen) des Zimmerermeisters und einige Gläser Schnaps wurden getrunken. Nach altem Ritual wirft der Redner am Ende des Richtspruches das Glas vom Dach. Zerspringt es am Boden, wird alles gut. Glücklicherweise war dies bei uns der Fall.
 

Zimmermänner und Rohbauer unter sich!
Im Anschluss an den Richtspruch wird gefeiert, der sogenannte Richtschmaus findet meist auf der Baustelle statt. Der Bauherr richtet das Fest aus, was sein Dank an die beteiligten Handwerker ist.
  
Neben den Handwerkern waren natürlich auch Freunde, Bekannte und Familienangehörige vor Ort. Auch die neuen Nachbarn waren zu diesem Anlass geladen. So ergab sich die Möglichkeit, eine freundschaftliche Nachbarschaft zu festigen.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen